Die Markdorfer Turnerinnen reisten mit sieben Mannschaften in die Sporthalle nach Engen. Die jüngeren Mädchen, die zum ersten Mal an der Gauliga teilnahmen, traten in den Pflichtwettkämpfen an. Dabei erreichte das jüngste Team (Jg. 2016/2017) mit Sophia Klöck, Mana Hedstück, Ksenia Petri, Luisa Nester, Franziska Melzer und Anina Jacoby den ersten Platz vor Watterdingen und Zizenhausen.

Eine Altersklasse höher (Jg. 2014/2015) wagten sich Zari Wiedmann, Salome Wengert, Lucia Thoss und Liara Eisenmann an für sie neue Übungen. Sie starteten hier nur zu viert, damit ohne Streichwertung und erturnten sich am Ende einen soliden fünften Platz, auf den man noch aufbauen möchte.

Gleich zwei Mannschaften gingen in der Altersklasse 2012/2013 an den Start. Mathea Thoss, Jana Vogel, Elisa Fahr, Sophia Melzer, Matilda Pittermann und Latika Schiemer konnten für sich den Sieg verbuchen und Lea Schmid, Pauline Fredel-Boll, Charlotte Nolle, Ronja Eisenmann und Carla Nester wurden vierte.

Im Kürwettkampf LK4, in dem man sich die Übungen selbst zusammenstellen muss, traten zwei Mannschaften in verschiedenen Altersklassen an. Auch hier sicherte sich Markdorf den ersten Platz mit Amelie Fetscher, Johanna Melzer, Merle Jankowiak, Linda Lipinski und Ela Levent im Wettkampf des Jahrgangs 2010/2011. In der jahrgangsoffenen Klasse erturnten sich Jannika Schiminski, Paula Wuch, Miriam Kästle, Luisa Schneider, Lea Winter und Martha Mahler hinter Überlingen den Vizetitel.

Im schwierigeren Kürwettkampf LK3 schafften es Leonie Mantz, Sarah Kayser, Nova Looser, Valentina Künzner und Ecaterina Hangu ebenfalls aufs Treppchen und durften sich am Ende über den zweiten Platz auf dem Podest freuen.

Die Vorrunde der männlichen Jugend fand in Markdorf am 15.10. satt. Die Markdorfer Turner waren mit 3 Mannschaften vertreten.

Im WK2 (Pflichtübungen P3-P5), Jahrgang 2012 und jünger, erreichten mit 301,50 Punkten Jesaia Weg, Philip Oguz, Henrik Römer, Philipp Felden, Kilian Krzemien, Finian Krzemien den ersten Platz. Bester Einzelturner war Jesaia Weg mit 80,30 Punkten. Leider trat keine weitere Mannschaft aus dem Hegau-Bodensee-Turngau in dieser Altersklasse an.

Im WK4 (LK3 Kür modifiziert) erreichten Oscar Hauser, Julius Nolle, Julian Pittermann, Justus Beck, Alexandru Hangu mit 194,60 Punkten vor dem TV Überlingen mit 187,85 Punkten souverän den ersten Platz. Bester Einzelturner war Oscar Hauser mit 67,65 Punkten. Den dritten Platz belegte, durch krankheitsbedingte Ausfälle geschwächt, die zweite Mannschaft des TV Markdorf mit Mattis Jonas, Moritz Zahn und Jermain Weg

In vier Wochen findet die Rückrunde in der Campushalle in Überlingen statt. Bis dahin heißt es fleißig trainieren, um die erreichten Platzierungen im zweiten Wettkampf zu verteidigen.